AllgemeinProjekteVeranstaltungen

Der Mai-Workshop im Zuge des Projektes "PHORSCH -Photonik für Schulen!" war ein voller Erfolg!

Am 25.05.2022 fand mit 14 Schüler*innen des Lernprojektes „Zsomm Wochsn“ in Kaindorf ein PHORSCH! – Workshop mit dem Photonics Explorer statt.

Frank Reil und Ulrich Trog von JOANNEUM RESEARCH begeisterten die jungen Menschen in diesem innovativen und jungen Lernprojekt in den Themenschwerpunkten Farben, Polarisation, Beugung und Interferenz wie auch Laser.

Großes Interesse bestand auch darin zu erfahren, wie das Ausbildungsprofil eines Physikers oder einer Physikerin aussieht und wie man „Wissenschaftler*in“ werden kann.  Der lebendige und freudvolle Prozess mit wissbegierigen jungen Menschen ist die elementare Motivation für zukünftige Projekte in Schulen und Bildungseinrichtungen.

Wir freuen uns auf den nächsten Workshop in diesem Lernprojekt, welcher bereits für Herbst gebucht wurde. 

Mehr zum Projekt PHORSCH! und den angebotenen Workshops finden Sie unter: