AllgemeinProjekteVeranstaltungen

Beim Projekt „PHORSCH! – Photonik für Schulen!“ ist der Name Programm. Daher finden laufend diverse Lehreinheiten und Workshops mit jungen Wissenschaftler*innen statt, die für Begeisterung und einen nachhaltigen Lerneffekt sorgen.  

Weitere einführende Informationen zum Projekt PHORSCH! und zu den angebotenen Workshops finden Sie unter:

PHORSCH! - Workshop Dornbirn

Am 27. und 28.06.2022 fanden vier weitere erfolgreiche Workshops im Zuge des Projektes "PHORSCH -Photonik für Schulen!" statt!

Dieses Mal waren unsere Experten in Dornbirn im BRG & BORG Schoren in Vorarlberg zu Gast und sorgten dort für spannende Experimente.

Im Mittelpunkt stand dabei der Bau einer über das eigene Smartphone fernsteuerbaren RGB (Rot-Grün-Blau) – Lampe. Dies beinhaltete auch das Auseinandersetzen und den Umgang mit Microcontrollern, Treiberbausteinen, Programmierung und Ähnlichem, wobei darauf geachtet wurde, die einzelnen Bauteile und Arbeitsschritte so einfach wie möglich zu gestalten.

 

Frank Reil und Ulrich Trog von JOANNEUM RESEARCH betreuten die Experimente abermals vor Ort und sorgten auch dafür, dass alle Schüler*innen die Workshops mit funktionierenden RGB-Lampen verließen.

Wir freuen uns ganz besonders über die positive Resonanz und über weitere Anfragen zur Workshop-Reihe, die uns bereits erreicht haben.

 

PHORSCH! - Workshop Rankweil

Auch in der HTL Rankweil fand ein inspirierender PHORSCH!-Workshop statt, bei dem man in moderne Forschung eintauchen konnte!

Die Schüler*innen und Jungforscher*innen der Klassen 2AHEL und 2BHEL der HTL Rankweil haben gemeinsam mit Wissenschaftlerin Dana Seyringer vom Forschungszentrum Mikrotechnik nach den richtigen Antworten auf die spannende Frage „Kann man Informationen wirklich mit Lichtgeschwindigkeit um die Welt verschicken?“ gesucht. 

Ermöglicht wurde dies im Zuge des Projektes Phorsch! durch eine Vorlesung an der FH Vorarlberg zum Thema optische Datenübertragung. Dabei haben die jungen Talente einen Einblick gewonnen in die geheimnisvolle Welt der modernen Kommunikation über Glasfasernetzwerke, sowie in die des Breitband-Internets und der generellen Datenübertragung. 

Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg!