Am Freitag den 20. Mai fand heuer wieder die Lange Nacht der Forschung statt.

Von Gesellschaft, Umwelt und Gesundheit über Naturwissenschaften, Technik und Energie bis hin zu Wirtschaft, Digitalisierung und der Kultur präsentierten Forschende ihre Leistungen zu einer Vielzahl an Themen. Ein buntes Programm wurde an über 2.700 Stationen mit Führungen, Workshops, Vorträgen, Live-Präsentationen und Experimenten zum Zuschauen, Mitmachen und Staunen geboten.

Auch die Photonik war zu dem Anlass erneut mehrfach vertreten und das in ganz Österreich.

An der FH Vorarlberg wurden im Zuge dessen gleich zwei Vorlesungen  für Klein und Groß gehalten, die sich mit dem Thema Optische Datenübertragung beschäftigten.

Unter der Leitung von Dr. Habil., PhD Dana Seyringer konnten Familien mit ihren Kindern in die Kommunikationstechnik mittels Licht eintauchen und anhand toller Experimente die Photonik hautnah erleben.

Ein großes Danke für diese tolle Umsetzung!

+LNF2022-Seyringer1-final1